Von Spitzensportlern und Topunternehmern lernen

Der erste Fairlohnung®-Unternehmertag in Reutlingen war ein voller Erfolg.

Gute Stimmung, spannende Diskussionen und prominente Speaker – so lässt sich der erste Fairlohnung®-Unternehmertag zusammenfassen, der am 7. Oktober in der Stadthalle in Reutlingen stattfand. Geladen hatte Fairlohnung®-Geschäftsführer Felix Anrich, der mit dieser Tagung neue Anregungen für Mittelständler geben wollte. Das ist ihm gelungen. „Wir freuen uns sehr, dass knapp 350 Gäste gekommen sind“, so der Veranstalter.
Kein Wunder, denn immerhin waren mit Spitzensportler Sven Hannawald und Vorzeigeunternehmer Klaus Kobjoll prominente Speaker mit von der Partie. In spannenden Vorträgen und in einer anregenden Diskussionsrunde gewährten sie Einblick in ihre Erfolgsgeheimnisse.
Erfolg ist für den ehemaligen Weltmeister, Olympiasieger und Gewinner der Vierschanzen-Tournee Sven Hannawald kein Fremdwort. Doch er kennt auch die Kehrseite der Spitzenleistung. In seinem Vortrag berichtete der ehemalige Skispringer von seiner Burn-out-Erkrankung und wie er sie überwand. Für das Publikum ein echter Gänsehautmoment. Damit auch andere von seinen Erfahrungen profitieren können, gab der Spitzensportler wertvolle Tipps zur Work-Life-Balance in der digitalen Arbeitswelt.
Anregungen für den Arbeitsalltag gab auch Topunternehmer Klaus Kobjoll. Mitreißend schilderte der Inhaber des berühmten Tagungshotels „Schindlerhof“, wie er seit über 30 Jahren Arbeitgebermarketing lebt. Er weiß, wovon er spricht: In den vergangenen Jahren wurde er 14 Mal ausgezeichnet, unter anderem als einer der besten Arbeitgeber Europas.
Als Arbeitgeber hervorstechen und sich dadurch Toptalente sichern, das möchten alle Unternehmen gerne. Wie das auch mit kleinem Budget gelingt, erklärte Felix Anrich, Geschäftsführer der Fairlohnung® GmbH. So zeigte er beispielsweise mehrere Möglichkeiten auf, wie sich Personalzusatzleistungen durch gesetzliche Fördertöpfe auch für KMU finanzieren lassen.
Auf Grund der erfolgreichen Auftaktveranstaltung sind für das kommende Jahr bereits ein zweiter Fairlohnung®-Unternehmertag sowie eine Roadshow der Fairlohnung in ganz Deutschland geplant.